Bündnis für ein offenes Dresden

Bayern: Versorgung der Flüchtlinge. Die CSU jammert, Bayern hilft

SPIEGEL ONLINE: “Die CSU gibt sich in der Flüchtlingsfrage unerbittlich und spricht vom “Ausnahmezustand”. Dabei zeigt sich gerade in Bayern, wie wenig das Gezeter mit der Wirklichkeit zu tun hat: Die Helfer arbeiten dort so professionell wie in keinem anderen Bundesland.

Eigentlich, so Werner, gebe es im Landkreis nur eine einzige Person, die für schlechte Laune sorge: der CSU-Landrat. Martin Bayerstorfer jammerte erst kürzlich bei Maybrit Illner über die Belastungen für seinen Landkreis: die vielen minderjährige Flüchtlinge, die überlasteten Jugendamtsmitarbeiter, der fehlende Zwang zur Registrierung! Die Behörden wüssten gar nicht, wer da quer durch seinen Landkreis spaziere!

Wer Ausländer auf dem Weg zur S-Bahn als gefährlich einstufe, muss in einer sehr heilen Welt leben, sagt Camp-Leiter Werner. Bayerstorfers Bedenken beruhten nicht auf Tatsachen, sondern einem “Willen zur Verschlechterung”. “Während wir hier gemeinsam Lösungen finden, sucht der Landrat nach Problemen.” … .”

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-umgang-mit-fluechtlingen-ist-eine-meisterleistung-a-1064279.html#