Caren Lay

Frankfurt am Main: Bericht vom 2. Mietenpolitischen Ratschlag der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Auch unser Netzwerk “Leipzig – Stadt für alle” war mit Norma Brecht als Referentin in der Arbeitsgruppe “Versagen der Politik. Bürgerinnen und Bürger nehmen die Sache selbst in die Hand” vertreten.

“Neben dem Protest gegen eine falsche Wohnungspolitik wurde mit der Neuen Wohnungsgemeinnützigkeit ein Gegenentwurf zur bestehenden Wohnungswirtschaft zur Diskussion gestellt. Andrej Holm (Humboldt Universität zu Berlin), Knut Unger (Mieterforum Ruhr) und die Vertreterinnen und Vertreter der LINKEN waren sich einig über das wohnungswirtschaftliche Marktversagen. Für die Lösung der großen Zukunftsfragen brauche es einen nichtprofitorientierten Marktteilnehmer: die Neue Wohnungsgemeinnützigkeit. Franziska Werner von der Bauhaus-Universität Weimar und Hermann Schaus, wohnungspolitischer Sprecher der hessischen Linksfraktion, schilderten eindrücklich, wie wichtig eine nicht rein marktorientierte Wohnungspolitik ist für die Auflösung der zunehmenden Konkurrenz um bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen, Studierende und Geflüchtete.”

http://www.linksfraktion.de/nachrichten/markt-politikversagen-wohnungspolitik/