Caren Lay

Diskussion über den sozialen Wohnungsbau bei “Fakt ist …!”

MDR – Mitteldeutscher Rundfunk: “Deutschland im Bauboom. Doch während auch in ostdeutschen Städten Altbauten teuer saniert oder neue Stadtvillen hochgezogen werden, finden immer weniger Menschen Wohnraum, der noch bezahlbar ist. Wie kann es sein, dass der soziale Wohnungsbau so lange vernachlässigt wurde? Und wie können wir sicherstellen, dass alle Menschen – egal ob Flüchtlinge, Familien, Rentner oder Studierende – auch eine passende Wohnung finden? In der nächsten FAKT IST!-Sendung sprechen wir über dieses Thema. …

Darüber diskutiert Moderatorin Anja Heyde mit ihren Gästen:

– Matthias Günther, Pestel Institut Hannover
– Jost Riecke, Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V.
– Caren Lay (DIE LINKE), Bundestagsabgeordnete
– Frank Scheurell (CDU), Abgeordneter im Landtag von Sachsen-Anhalt und Leiter der Arbeitsgruppe Bauen/Städtebau … .”

Es geht im Wesentlichen um Sachsen-Anhalt, wobei Halle/Saale und Magdeburg irgendwie nicht mehr im Bundesland zu liegen scheinen.