Wohnungsmarkt Rostock: So wenig freie Wohnungen wie nie | nnn.de

Rostock: So wenig freie Wohnungen wie nie

nnn.de – Nachrichten aus Rostock und Umgebung: “Bürgerschaft will Rostock als Gebiet mit schwieriger Versorgung ausweisen lassen – Ein klares Zeichen an das Land sei überfällig.

Wohnungen sind rar in Rostock. Der Leerstand bei der Wiro sei mittlerweile auf 0,9 Prozent gefallen, bei einer kleineren Wohnungsgesellschaft sogar auf 0,3 Prozent, sagt Rostocks Bausenator Holger Matthäus (Grüne). Das sind Rekordniedrigwerte. Die daraus folgende Gefahr sind weiter steigende Mieten.

Aufgrund dieser angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt haben Linke, SPD und Grüne einen neuen Anlauf Richtung #Mietpreisbremse gewagt. Der letzte war vor sechs Monaten gescheitert. Nun konnten sie sich in der Bürgerschaft durchsetzen. Einer gemeinsamen Vorlage wurde zugestimmt. Der OB soll nun beim Land erwirken, dass „Rostock für fünf Jahre als Gebiet mit schwieriger Wohnungsversorgung“ ausgewiesen wird. … .”

http://www.svz.de/lokales/rostock/so-wenig-freie-wohnungen-wie-nie-id12117521.html