Asylsuchende: Bayern registriert millionsten Flüchtling in Deutschland – SPIEGEL ONLINE

Asylsuchende: Bayern meldet millionsten Flüchtling in Deutschland

SPIEGEL ONLINE: “343 Tage ist dieses Jahr alt. Im Schnitt sind an jedem dieser Tage mehr als 2900 Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Am Dienstag ist der millionste Asylsuchende in der Bundesrepublik im sogenannten Easy-System registriert worden. Das teilte Bayerns Sozialministerin Emilia Müller mit.

Damit sind die Prognosen der Bundesregierung weit übertroffen worden. Bundesinnenminister Thomas de Maizière hatte ursprünglich eine Zahl von 800.000 Asylbewerbern bis zum Jahresende vorausgesagt. “Sie ist übertroffen worden wegen der besonders steigenden Zahlen seit Mitte August”, sagte der CDU-Politiker bereits am Montag. … .”

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-bayern-registriert-millionsten-asylsuchenden-in-deutschland-a-1066748.html

Warum die Zahl der im Easy-System (“Erstverteilung von Asylbegehrenden”) erfassten Menschen nicht identisch ist mit der Zahl der beim BAMF erfassten Asylbewerber_innen und Flüchtlingen erklärt dieser Beitrag auf Deutschlandfunk:
http://www.deutschlandfunk.de/fluechtlingsregistrierung-keine-verlaesslichen-angaben.1818.de.html?dram:article_id=339234

Geht man dennoch davon aus, dass die beiden Zahlen übereinstimmen, so bedeutet dies 51.000 Asylsuchende in Sachsen laut Königsteiner Schlüssel (5,10067 %). Vom Freistaat werden sie nach der Erstaufnahme wiederum den Kommunen zugewiesen, wobei die Stadt Leipzig mit 13,24 % den größten Anteil übernimmt: ca. 6.750 Menschen.
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/954752074582864