Kreatives Dorf in der Stadt: Grüne Vision für die „Alte Mu“ | shz.de

Kiel: Kreatives Dorf in der Stadt. Grüne Vision für die „Alte Mu“. Alte Mu Impuls – Werk e.V.

shz.de: “Seit Ende 2012 stand der alte Hochschulstandort der Muthesius Kunsthochschule am Lorentzendamm nach deren Umzug leer, das Haus wird von einzelnen Studenten genutzt. … Die Kieler – viele von ihnen Studenten – wollen dort nicht mehr weg. Auch darum haben sie den Verein gegründet und ihre Utopie entwickelt, die sie als „Mitmach-Baustelle“ sehen. „Wir könnten selbst Träger des Gebäudes sein und Räume vermieten“, sagen Michael Päpke und Daniel Müller. „Wir sind Akteur auf Augenhöhe, haben das Gebäude vor dem Verfall gerettet.“ Eine ihrer Ideen sieht Räume für etwa 50 Wohnungen im Hauptbau vor, in denen Studenten, Flüchtlinge und Kreative in WGs auf Zeit leben könnten. Großes Ziel sei es, dort arbeiten und leben zu können, fasst Päpke zusammen. … .”

http://www.shz.de/lokales/kiel/gruene-vision-fuer-die-alte-mu-id11501946.html