Landratsamt: Weniger Flüchtlinge als erwartet

Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau): Weniger Geflüchtete als erwartet. Stadt setzt auf dezentrale Unterbringung

LVZ-Online: “Statt 1100 Männer, Frauen und Kinder müssen im kommendem Monat 637 Flüchtlinge monatlich im Landkreis aufgenommen werden. Auch in den letzten drei Wochen des alten Jahres kommen statt 652 nur 271 Asylbewerber an. Allerdings erwartet das Amt im Februar wieder einen Anstieg auf etwa 1100 Personen. Es handele sich um eine “kurze Verschnaufpause”, sagt die Leiterin des Sozialamtes des Landkreises Zwickau, Cornelia Bretschneider, und ergänzt: “Mit dieser Prognose kann die Unterbringungsbehörde etwas entspannter auf den Jahreswechsel und den ersten Monat 2016 blicken.” …

Die Stadt setzt vor allem auf eine dezentrale Unterbringung der Asylbewerber. Der städtische Vermieter GLO hat laut Marketingleiterin Carolin Albert bisher rund 40 Wohnungen bereitgestellt. Pro Hauseingang würde maximal eine Wohnung für Flüchtlinge angeboten. Die Mieter seien in bislang sechs Veranstaltungen vorab informiert worden, so Albert. Dabei habe man zwar “nicht alle Bedenken und Befürchtungen der Mieter ausräumen können”, sagt sie. Seit dem Einzug der ersten Asylbewerber sei die Resonanz der Haus-Mitbewohner aber gut, ergänzt Albert. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Landratsamt-Weniger-Fluechtlinge-als-erwartet-artikel9385765.php

Hilfe für Flüchtlinge in Limbach-Oberfrohna