Nordstadt: Der Kauf und Abriss des „Horrorhauses“ in der Kielstraße wird die Stadt auch noch…

Dortmund-Nordstadt: Stadt möchte Hochhaus Kielstraße 26 mit 102 Wohnungen erwerben und mit Städtebaufördermitteln abreißen

Nordstadtblogger.de: “Bei allen Debatten um knapper werdenden Wohnraum wird ein Gebäude weiterhin nicht in Betracht kommen: Das Hochhaus Kielstraße 26. Die Stadt möchte das als „Horrorhaus“ bekannt gewordene Haus weiterhin erwerben und abreißen. Der Rat der Stadt Dortmund hatte im Oktober unter dem Vorbehalt der Förderung durch Städtebaufördermittel in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, die Wohnungen der Kielstraße 26 zu erwerben und bei Bedarf die Wohnungseigentümergemeinschaft Kielstraße 26 mit dem vorrangigen Ziel des Gebäudeabbruches zu reaktivieren.

Die Maßnahme wird durch das Städtebauförderprogramm Stadtumbau West zu 80 Prozent refinanziert. Ein entsprechender Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Arnsberg war für Herbst 2015 in Aussicht gestellt. Das Absurde an dem „Horrorhaus“: Auf der anderen Seite der Heiligengartenstraße steht ein identischer Zwilling. Allerdings wurde dieser nicht in ein Spekulationsobjekt verwandelt, sondern wird von der DOGEWO21 bewirtschaftet. Es ist bei den Mieterinnen und Mietern sehr beliebt und voll belegt. … .”

http://nordstadtblogger.de/37741