Silika-Brache oder Gewerbegebiet – Bad Lausick schafft Platz für bis zu 200 Flüchtlinge – in…

Bad Lausick (Landkreis Leipzig): Containerdorf für bis zu 200 Geflüchtete

LVZ-Online: “Bad Lausick soll bis zu 200 Flüchtlinge aufnehmen – und das für einen Zeitraum von bis zu sieben Jahren. Da die Stadt keine Wohnungen fand, stellt sie dem Landkreis nun eine Fläche für ein Container-Dorf zur Verfügung: auf der Brache des Silikatwerkes oder im Gewerbegebiet Angerwiesen. Das beschloss der Stadtrat am Donnerstag. …

Dafür Wohnungen zu nutzen, käme in der Kurstadt kaum zum Tragen, denn es gebe keine freien Wohnungen. Statt dessen ist die Kommune jetzt bereit, dem Landkreis eine Fläche für eine Gemeinschaftsunterkunft zur Verfügung zu stellen … . „Der Landkreis hat uns dringend gebeten, Menschen unterzubringen“, sagte Michael Hultsch. Der Kreis selbst sei „bis Jahresende verpflichtet, 4500 Flüchtlinge aufzunehmen“. In Bad Lausick lebten bisher fünf in Wohnungen und seit Anfang Dezember – erst einmal befristet bis 17. Januar 2016 – 41 in der Buchheimer Jugendherberge. Laut des Schlüssels, der sich an der Einwohnerzahl orientiert, sollte die Kurstadt „bis zu 150“ Flüchtlinge aufnehmen. Die Stadtverwaltung habe sich vergeblich bemüht, Wohnungen zu finden. Deshalb komme man nicht umhin, zumindest eine Fläche anzubieten. … .”

http://www.lvz.de/Region/Grimma/Bad-Lausick-schafft-Platz-fuer-bis-zu-200-Fluechtlinge-in-einem-Containerdorf