Wohnungen für 90 Flüchtlinge sind fertig

Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau): Wohnungen für 90 Geflüchtete sind fertig. Im Januar soll weiteres Heim für 130 bis 150 Personen in Betrieb gehen

Freie Presse: “Gegenwärtig leben 83 Flüchtlinge in Limbach-Oberfrohna. Es gebe keinerlei Probleme, sagte Oberbürgermeister Jesko Vogel bei einer Informationsveranstaltung zur Flüchtlingsunterkunft an der Südstraße 10 am Mittwochabend in der Stadthalle. … Die Unterkunft mit 18 Wohnungen für maximal 90 Personen soll am 15. Dezember übergeben werden. Der früheste Einzug wird am 21. oder 22. Dezember sein. …

Betrieben wird die Unterkunft an der Südstraße vom Verein Pandechaion – Herberge e.V., der in der Region Leipzig etwa 2000 Asylbewerber in insgesamt 17 Heimen betreut. …

In Sachen Sicherheit gab es Ausführungen von André Marschke, Polizeioberrat in der Polizeidirektion Zwickau. “Wo die Flüchtlinge in einer Turnhalle untergebracht sind, da gibt es innerhalb von wenigen Wochen Probleme”, sagte Marschke. “Wo die Unterbringung in Wohnungen oder Blöcken erfolgt, geschieht das nicht. Die Flüchtlinge haben da, anders als in einer Massenunterkunft, ihr eigenes kleines Reich. Sie tun alles, um nicht aufzufallen.”

Voraussichtlich ab dem 1. Januar geht ein Heim an der Oststraße 17 in Limbach-Oberfrohna in Betrieb. Der Kreistag hat in seiner Sitzung am Mittwoch die Zusage dafür gegeben. Geplant sind dort Plätze von 130 bis 150 Flüchtlingen. Betreut werden sie ebenfalls von Sozialarbeitern des Vereins Pandechaion. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Wohnungen-fuer-90-Fluechtlinge-sind-fertig-artikel9380693.php

Hilfe für Flüchtlinge in Limbach-Oberfrohna