Stadtentwicklung: Leipzig ist angekommen

Leipzig: Die F.A.Z singt ein Loblied auf die Stadt …

, doch der Text sollte bei Gelegenheit mal aktualisiert werden:

FAZ.NET – Frankfurter Allgemeine Zeitung: “Erstmals ziehen mehr Menschen von Berlin nach Leipzig als umgekehrt. Und das hat seine Gründe. Zur Tausendjahrfeier sonnt sich die sächsische
Stadt in ihrem nahezu rundum positiven Image. …

Leipzig profitiert aber vor allem von seinem niedrigen Mietpreisniveau, es ist ein Traumziel für Studenten und junge Existenzgründer in einer Zeit, in der überall sonst in deutschen Städten die Wohnungs- und Bürokosten explodieren – selbst in Leipzigs Nachbarstadt Halle, obwohl die viel weniger stark wächst und nicht annähernd den gleichen Nimbus besitzt. …

Die Wohnqualität ist hoch, und immer noch können heruntergekommene Straßenzeilen, vor allem im Osten der Stadt, neu belebt werden. Das hat den Preisdruck auf Mieter zwei Jahrzehnte lang gemindert, und so schnell wird sich das nicht grundlegend ändern, obwohl auch in Leipzig einige Wohnviertel teuer geworden sind. Doch die Stadtfläche ist vergleichsweise klein, und so sind die Möglichkeiten, in andere Stadtteile auszuweichen, auch noch attraktiv. … .”

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/stadtentwicklung-leipzig-ist-angekommen-13977866.html