Hilbert drückt auf die Tube – Kommunaler Wohnungsbau in Dresden ohne Woba

Dresden: Stesad soll Voraussetzungen für den Bau von 300 #Sozialwohnungen pro Jahr schaffen. Bedarf wird auf 2000 bis 3000 Sozialwohnungen pro Jahr geschätzt.

DNN-Online: ” ‘Die Stesad wird beauftragt, Voraussetzungen für den Bau von 300 Wohnungen pro Jahr zu schaffen.’ Dieser Satz aus dem Mund von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) ist ein radikaler Sinneswandel: Im Wahlkampf hatte Hilbert die Gründung einer Woba noch als ‘ökonomischen Unfug’ bezeichnet.
….
Was führt zu diesem Sinneswandel? Eine simple Erkenntnis, die Sozialbürgermeisterin Kris Kaufmann (Die Linke) vor einigen Tagen im DNN-Interview formuliert hat: “Wohnungen, die wir jetzt planen, gehen in zwei Jahren ans Netz.” Die Stadt braucht aber nicht erst in zwei Jahren Wohnungen, sondern bald: Hilbert schätzt den Bedarf auf 2000 bis 3000 Sozialwohnungen pro Jahr. Ab 2016. Zur von den Linken seit Jahren propagierten Wohnungsnot kommt der Zuzug Tausender Asylbewerber, die nach positivem Abschluss ihres Verfahrens mit Wohnraum versorgt werden müssen. Und zwar mit kostengünstigen Wohnungen.
… Kaufmann hatte erklärt, dass Stadt und Freistaat gegenwärtig intensiv über eine Förderung von Sozialem Wohnungsbau verhandeln würden – eine zweite mögliche Finanzierungsquelle.”

Quelle: “Die Stesad wird beauftragt, Voraussetzungen für den Bau von 300 Wohnungen pro Jahr zu schaffen.” Dieser Satz aus dem Mund von Oberbürgermeister Di…