Rund 41.000 Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt registriert | MDR.DE

Sachsen-Anhalt: 2015 wurden rund 41.000 Geflüchtete registriert, nur etwa 28.000 sind im Land verblieben.

MDR Sachsen-Anhalt: “Sachsen-Anhalt hat im ausgehenden Jahr 2015 insgesamt rund 41.000 Flüchtlinge aufgenommen – noch einmal 1000 mehr als zuletzt erwartet. Allerdings ist etwa ein Drittel davon laut Schätzungen von Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) wieder weitergezogen. Demnach sind etwa 28.000 im Land verblieben.

… Bis 6. Januar will die Landesregierung keine eintreffenden Asylbewerber auf die Landkreise und kreisfreien Städte verteilen. Rund 5.500 Plätze gibt es nach aktuellen Zahlen des Innenministeriums in den Erstaufnahmeeinrichtungen. Zuletzt war die Zentrale Anlaufstelle in Halberstadt um 865 Plätze aufgestockt worden. Dort ist inzwischen Platz für 2.200 Menschen.

Für Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bislang in 2015 nach Zahlen von Ende November rund 9.400 Entscheidungen gefällt. Rund 6.200 Menschen erhielten eine Form von Bleiberecht. Knapp 1.000 sind bis Ende November abgeschoben worden, vor allem auf den Balkan. Gut 1900 sind freiwillig ausgereist. Für Sachsen-Anhalt ist bekannt, dass rund 4.200 Menschen – teils auch aus den Vorjahren heraus – nur geduldet hier leben. Für die meisten der 2015 registrierten Flüchtlinge läuft das Asylverfahren beim BAMF noch oder steht erst noch bevor.”

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/unterbringung-von-fluechtlingen100.html

In Sachsen wurden 2015 wurden mehr als 75.000 Geflüchtete aufgenommen. http://www.leipzig-stadtfueralle.de/2015/12/28/mehr-als-75-000-fluechtlinge-2015-in-sachsen-aufgenommen-2/ Quelle: Kurz vor Jahresende ist klar: Sachsen-Anhalt hat in 2015 rund 41.000 Flüchtlinge registriert. Allerdings bleiben längst nicht alle hier. Etwa ein Drittel ist wieder weitergezogen, so dass noch etwa 28.000 im Land sind.