Flüchtlinge drängt es nach Wien

Wien: Geflüchtete drängt es in die Hauptstadt. Mindestens 35.000 Menschen werden sich neu hier niederlassen

Kurier: “… Der Fonds Soziales Wien erwartet, dass zwischen zwei Drittel und 80 Prozent der Asylberechtigten, die sich aktuell in Österreich in den Grundversorgungsquartieren aufhalten, früher oder später zurück in die Bundeshauptstadt kommen. …

Der Wiener Flüchtlingskoordiniator Peter Hacker rechnet mit mindestens 35.000 Menschen, die sich in den nächsten Jahren neu in Wien niederlassen. … Viele Flüchtlinge erhoffen sich in Wien bessere Jobchancen und suchen die Nähe zu ihren nationalen Communitys. Besonders dann, wenn die Integration während der Grundversorgung in den Gemeinden nicht funktioniert hat. “Finden Flüchtlinge keinen Anschluss, gehen sie dorthin, wo sie sich eine Perspektive erhoffen”, sagt Karin Abram, Integrationsexpertin bei der Caritas.

“Einfach wird das nicht, aber die Zahl überrascht uns auch nicht”, sagt Hacker. Allerdings müsse die Stadt jetzt sämtliche Planungszahlen – für Schulen, Kindergärten, das Gesundheitssystem, den Wohnbau – nach oben revidieren. “Wir rechnen auch damit, die Zwei-Millionen-Einwohner-Grenze früher zu knacken als – wie ursprünglich angenommen – 2029.” …

Noch nicht reagiert wird im Büro von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ). Dort heißt es, es gebe genügend “Puffer und Reserven”. An dem im Koalitionspapier festgeschriebenen Plan, 10.000 neue Wohnungen zu errichten, davon 7000 geförderte, plus 2000 Gemeindewohnungen in den nächsten fünf Jahren, halte man fest. … .”

http://kurier.at/chronik/oesterreich/fluechtlinge-draengt-es-nach-wien/172.681.085 Quelle: Bis zu 80 Prozent der Asylberechtigten in Österreich kommen früher oder später in die Bundeshauptstadt.