Asyl: Platz fehlt, nicht der Wille

Landkreis Zwickau: 13 von 33 Städten und Gemeinden haben bisher noch keine Geflüchteten aufgenommen

Dies ergab eine Anfrage von Freie Presse an das Landratsamt. Es handelt sich um Bernsdorf (2245), Callenberg (5138), Crinitzberg (2015), Dennheritz (1333), Fraureuth (5239), Gersdorf (4111), Hartenstein (4714), Hirschfeld (1194), Langenbernsdorf (3582), Langenweißbach (2563), Oberwiera (1040), Remse (1687), Schönberg (936). In allen anderen 13 Städten und 7 Gemeinden, darunter mit Hartmannsdorf b. Kirchberg (1372) und Niederfrohna (2220) auch kleinere, leben Geflüchtete.

In den genannten Kommunen ist zum Teil auch für die Zukunft keinerlei Unterbringung von Flüchtlingen in Vorbereitung.

“Bei den 13 Gemeinden, erläutert Landkreis-Sprecherin Ilona Schilk, “handelt es sich zumeist um kleinere Gemeinden, deren Möglichkeiten beschränkt sind. So verfügen sie etwa nicht über kommunale Wohnungsgesellschaften, auf die sie zurückgreifen können”. Mitunter habe auch die Überprüfung angebotener, teils ungenutzter Immobilien ergeben, dass diese nicht als Asylbewerberunterkunft geeignet sind oder der Umbau zu aufwendig wäre. Aber: Am guten Willen fehle es nicht, so Schilk. Um Unterstützung bemüht seien alle Kommunen.”

Der Landkreis Zwickau ist der flächenmäßig kleinste Kreis im Freistaat Sachsen und hat die höchste Einwohnerdichte aller Landkreise der neuen Bundesländer.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/GLAUCHAU/Asyl-Platz-fehlt-nicht-der-Wille-artikel9395848.php Quelle: 13 Gemeinden im Landkreis Zwickau haben bisher noch keine Asylbewerber aufgenommen. Das hat das Landratsamt auf Anfrage der &Freien Presse& mitgeteilt. Bei den Gemeinden handelt es sich um Bernsdorf, …