Gebt uns Flüchtlinge!

Mittweida (LK Mittelsachsen): Team von Freiwilligen engagiert sich für Geflüchtete

Freie Presse: “In vielen sächsischen Orten bestimmen Anti-Asyl-Proteste die öffentliche Wahrnehmung. Die Kleinstadt Mittweida zeigt: Es geht auch anders. …

Seit Ende August leben in Mittweida bis zu 150 Flüchtlinge in einer Sporthalle der Hochschule. … “Es war ein Gefängnis für sie.” Doch der Helferkreis der Hochschule baute den Kontakt zur einheimischen Bevölkerung auf. Jeden Tag sind Studenten im Camp, auch am Wochenende. “Es haben sich Freundschaften entwickelt”, sagt Stefanie Walter.

Die Sporthalle der Hochschule ist eine Erstaufnahmeeinrichtung, ein Durchgangslager. Die Menschen, die von dort aus bereits weiterverteilt wurden, kamen ins Erzgebirge und in den Landkreis Zwickau. Doch etliche von ihnen wollten in Mittweida bleiben. ….

Der Landkreis Mittelsachsen hat in Mittweida bisher noch kein Asylbewerberheim eingerichtet. Dabei sollte die 15.000-Einwohner-Stadt nach dem aktuellen Verteilungsschlüssel etwa 270 Flüchtlinge aufnehmen. Jetzt sollen die ersten 40 Asylsuchenden in ehemaligen Räumen der Kfz-Zulassungsbehörde der alten Kreisverwaltung untergebracht werden. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft hat zudem 15 Wohnungen angeboten.

Oberbürgermeister Ralf Schreiber (CDU) hat beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge beantragt, dass 20 Personen aus dem Erstaufnahmelager beim Transfer in die Kommunen direkt in Mittweida bleiben. Darunter sind 13 Studenten und eine syrische Familie. “Die hat sich schon gut integriert und fühlt sich hier wohl”, sagt Schreiber. Für diese Willkommenskultur gebe es “ganz pragmatische Gründe”. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Gebt-uns-Fluechtlinge-artikel9384502.php

Mittweida heißt Flüchtlinge willkommen Quelle: Es dauerte nur einen Augenblick, dann war Stefanie Walter als Flüchtlingshelferin rekrutiert. Sie könne sich vorstellen, da auch was zu machen, hatte die junge Frau einem DRK-Mann erklärt, als Mittweida …