Metropolen : Großstädte für glückliche Menschen

Großstädte für glückliche Menschen. Wissenschaftler_innen erforschen, wie sich Metropolen verändern müssen, damit die Psyche auflebt.

Die Frankfurter Rundschau berichtet über die Untersuchungen Andreas Meyer-Lindenbergs vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim und Mazda Adlis, Chefarzt für Psychiatrie an der Berliner Fliedner Klinik. Letzterer “vermutet, dass Stadtstress sozialer Stress ist: „Er besteht wahrscheinlich aus den Komponenten der sozialen Dichte und der Isolation.“ Genau das, was viele in einer Stadt angenehm finden, nämlich anonym leben zu können, setzt manchen zu: Sie fühlen sich einsam in der Masse. Aber wie kann man die Städter in Kontakt miteinander bringen? „Eine Stadt ist dann gut, wenn sie dazu führt, dass Menschen miteinander agieren“, sagt Adli. Man muss ihnen einen Anlass geben, vor die Tür zu treten. „Gut ist eine Stadt, die ein mediterranes Leben ermöglicht, das sich draußen abspielt.“ Dazu trügen breite Gehwege bei, belebte Sockelgeschosse durch Cafes und Geschäfte. Wichtig seien außerdem Plätze, die nicht allzu vorherbestimmt sind, sondern sich von Menschen aneignen lassen zum Plaudern, Essen, Erholen, Spielen oder Flirten.

Mit solchen Räumen beschäftigt sich der Kulturwissenschaftler Ludwig Engel. „Wichtig ist eine Funktionsmischung, denn nur so treffen unterschiedliche Vorstellungen von Raumnutzung aufeinander, nur dort wird Raum verhandelt“. „Räume, die frei von Zweck genutzt werden können“ seien wertvoll, denn auch hier kann über die Nutzung verhandelt werden. Die Stadt könne hier etwas, das kein anderer Raum so einfach herstellen kann: „Temporäre Begegnungen bei Wahrung der Integrität und der Anonymität.“ Es sei wichtig für Menschen, Orte zu haben, an denen sie nicht bewertet werden. „Das Tolle an der Stadt ist: Ich kann als Flaneur vor die Tür gehen und keiner fragt mich: Was machen Sie hier?“ In der Anonymität der Stadt dürfen Menschen frei von Funktion sein, das macht die Stadt wertvoll. … .”

http://www.fr-online.de/wissenschaft/metropolen–grossstaedte-fuer-glueckliche-menschen,1472788,33012412.html Quelle: Wissenschaftler erforschen, wie sich Metropolen verändern müssen, damit die Psyche auflebt.