Unterkünfte im Winter: 5500 Flüchtlinge leben noch immer in Zelten – SPIEGEL ONLINE

Sachsen: Rund 1300 Geflüchtete müssen hier in winterfesten Zelten leben – in den Nachbarbundesländern keine

SPIEGEL ONLINE: “5500 Flüchtlinge leben noch immer in Zelten.
Bei eisigen Temperaturen leben in Deutschland noch mehrere Tausend geflohene Menschen in Zelten. Zehn von 16 Bundesländern haben jedoch die Zeltstädte durch richtige Heime ersetzt. Die große Mehrzahl der Flüchtlinge wohnt winterfest.

… In Sachsen wohnen rund 1300 Flüchtlinge in winterfesten Zelten. … In Sachsen-Anhalt lebt derzeit laut Innenministerium
kein Hilfesuchender im Zelt. Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) hatte ursprünglich zugesagt, dass bis zum Winter alle aus den Zelten ausgezogen sind. Das sei umgesetzt worden, wenn auch mit Verspätung. In Magdeburg und in Halberstadt stehen noch winterfeste Zelte bereit, falls sie doch noch benötigt werden.

Auch in Brandenburg leben schon seit Anfang Dezember keine Flüchtlinge mehr in Zelten. Sie sind in festen Unterkünften und in einigen Kommunen auch in Leichtbauhallen einquartiert. In Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Schleswig-Holstein wohnen Flüchtlinge ebenfalls nicht mehr in Zelten. … .”

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-im-winter-5500-menschen-leben-in-zelten-a-1070662.html Quelle: Bei eisigen Temperaturen leben in Deutschland noch mehrere Tausend geflohene Menschen in Zelten. Zehn von 16 Bundesländern haben jedoch die Zeltstädte durch richtige Heime ersetzt. Die große Mehrzahl der Flüchtlinge wohnt winterfest.