Yallah Deutschland

Die Krautreporter bekommen ein Baby: Yallah Deutschland

http://de.yallahdeutschland.de/ ist das erste komplett zweisprachige Videoportal für, von und über Flüchtlinge. Alle Beiträge gibt es auf Arabisch und Deutsch – später kommen vielleicht noch andere Sprachen dazu. Das Angebot ist gemacht für kleine Bildschirme von Smartphones und für Facebook (gleich mal liken!). Außerdem kann man sich hier zum kostenlos WhatsApp-Service anmelden: Dann bekommt man die Yallah-Geschichten direkt aufs Handy. Das Team besteht aus Journalisten und Laien, Flüchtlingen und Daheimgebliebenen, Binnenmigranten und Wirtschaftsflüchtlingen, Jungen und Alten, Deutsch- und Arabischsprachigen, Männern und Frauen.

Yallahs Videos und Links beantworten Fragen von Flüchtlingen über Deutsche und umgekehrt. Ein Beispiel: Khaled Ghazi ist ein Flüchtling aus Syrien und lebt seit September 2015 in Deutschland. Seitdem er hier ist, wundert er sich: Warum gibt es in Deutschland so viele Hunde? Khaled war in Berlin und hat nachgefragt. Er findet: Hunde haben es sogar besser als Flüchtlinge.” Quelle: Krautreporter bekommt Nachwuchs: “Yallah Deutschland” – ein Projekt, das in den vergangenen Monaten in der Redaktion entstanden ist. Der Grundgedanke ist einfach: Es gibt sehr viele neue Menschen in Deutschland, und die brauchen Informationen. Die, die schon länger hier sind, wollen mehr über ihre neuen Nachbarn wissen.