Das sind die Ballungszentren der Flüchtlinge in Deutschland

Das sind die Ballungszentren der Flüchtlinge in Deutschland

DIE WELT: “Wer die Flucht nach Deutschland geschafft hat, ist noch lange nicht am Ziel. Je nach Herkunft konzentrieren sich Migranten auf ganz bestimmte Städte. Unsere Karte zeigt, welche besonders beliebt sind. …

“Schwarm”-Verhalten ist kein neues Problem

… Neu sind diese Entwicklungen allerdings nicht. Auch bei früheren Flüchtlingsströmen wurde ein solches “Schwarm”-Verhalten bereits beobachtet. Und Migrationsforscher finden daran nicht nur Schlechtes. Zögen Flüchtlinge in Regionen und Städte, in denen Menschen aus ihrem Herkunftsland schon seit Jahren lebten und gesellschaftlich integriert seien, erleichtere das auch die Integration der Neuankömmlinge, so die einhellige Meinung.

Problematisch wird es allerdings dann, wenn es in diesen Städten zu wenige Arbeitsplätze und Perspektiven gibt – wie es beispielsweise in großen Teilen des Ruhrgebiets der Fall ist – und sich aufgrund der Herkunft Parallelgesellschaften bilden, die sich nicht an die hier geltenden Regeln und Gesetze halten.”

http://www.welt.de/wirtschaft/article150973911/Das-sind-die-Ballungszentren-der-Fluechtlinge-in-Deutschland.html Quelle: Wer die Flucht nach Deutschland geschafft hat, ist noch lange nicht am Ziel. Je nach Herkunft konzentrieren sich Migranten auf ganz bestimmte Städte. Unsere Karte zeigt, welche besonders beliebt sind.