Zuzug und Bevölkerungsprognose – Immer mehr Senioren ziehen nach Potsdam

Potsdam: “Schwarmstadt” für Junge und für Senior_innen

MAZonline: “Ein neuer Titel für Potsdam: Die Landeshauptstadt kann sich nun zu den „Schwarmstädten“ in Deutschland zählen – zusammen mit Top-Städten wie Berlin, München oder Leipzig. Das Besondere ist aber, dass Potsdam nicht nur die Jugend anzieht. Mittlerweile gehört die Metropole der Mark auch zu den Sehnsuchtszielen für die Älteren. Eine aktuelle Studie des Berliner Forschungsinstituts Empirica zeigt, dass Potsdam nicht nur einen enormen Zulauf von jungen Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren hat, sondern dass die Stadt auch bei den 60- bis 74-Jährigen eine große Zugkraft besitzt. … .”

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Immer-mehr-Senioren-ziehen-nach-Potsdam

Potsdam “Stadt für alle” Quelle: Potsdam zieht junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren magisch an. Das ist keine neue Nachricht. Was aber überrascht an einer aktuellen Bevölkerungsstudie is…