Vorlage

Leipzig: Kulturdezernat antwortet auf CDU-Anfrage “Förderung von zentralen Anlaufstellen für Linksextremisten durch die Stadt Leipzig”

CDU-Stadtrat Ansbert Maciejewski war nicht zufrieden mit der Beantwortung der dringlichen Anfrage der CDU-Fraktion zu den Ereignisse des 12.12.2015 in Leipzig.

“Herr Bürgermeister Rosenthal führte in der Ratsversammlung aus, dass es mehrere „soziokulturelle Vereine“ im Süden Leipzigs gibt, die institutionelle Förderung durch die Stadt Leipzig erhalten. Den Zuwendungsberichten ist zu entnehmen, dass es sich um sechsstellige Summen handelt. Einer der geförderten Vereine wurde mehrfach in Verfassungsschutzberichten erwähnt und als „zentrale Anlaufstelle der autonomen Szene“ im Kapitel „Linksextremisten in Leipzig“ bezeichnet.”

Ob sich Maciejewski scheute, den Namen Conne Island auch nur auszusprechen oder zu schreiben, oder warum er sich sonst so verquast ausdrückte, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Deutlich klarer ist die nun vorliegende Antwort des Dezernats Kultur:

https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1003445 Quelle: ALLRIS net Version 3.9.0SP1 (151209m)