Die Alten entdecken Potsdam für sich – „Potsdam ist einfach schön“

Prof. Dr. Harald Simons über #Schwarmstädte: „Potsdam ist einfach schön“

MAZonline: “Harald Simons forscht zu Bewegungen bestimmter Altersgruppen innerhalb Deutschlands. Für Potsdam kann er bemerkenswerte Ergebnisse vorlegen. Nicht nur die Jungen lieben die Havelmetropole, sondern auch die Alten. Die Gründe sind vielfältig.

MAZ: Welche Rolle spielen Arbeitsplätze?
Simons: Fast keine. Das war eine der zentralen Erkenntnisse der Studie. Es entstehen Jobs und die Leute kommen? Nein! Ein Missverhältnis aus Jobangebot und Nachfrage löst sich dann auf im Pendelverkehr den eine Stadt hat. Die Leute pendeln zum Arbeiten in die Stadt, wollen dort aber nicht wohnen.

MAZ: Was wird der Trend für Potsdam sein?
Simons: Schwarmverhalten ist eine sich selbst verstärkende Wirkung. Der Wille zur Zusammenrottung ist ausschlaggebend. Also noch mehr Alte und noch mehr junge Leute für Potsdam. … .”

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Potsdam-ist-einfach-schoen

#Schwarmstadt, Potsdam “Stadt für alle” Quelle: Harald Simons forscht zu Bewegungen bestimmter Altersgruppen innerhalb Deutschlands. Für Potsdam kann er bemerkenswerte Ergebnisse vorlegen. Nicht nur die Ju…