LVZ-Online

Gastbeitrag von Architekt Heiner Farwick (BDA): Schöner wohnen darf kein Privileg sein

LVZ-Online: “Bezahlbar und zugleich hochwertig: So wollen wir wohnen. In Zeiten steigender Mieten und Immobilienpreise ist der Staat mehr denn je gefragt, durch sinnvolle Bauförderung und Bauauflagen mit Augenmaß gerade gemeinwohlorientierte Bauprojekte zu ermöglichen. …

Aus ökologischer und stadtplanerischer Sicht – Stichwort: Bündelung der Infrastruktur – ist ein innerstädtisches Wohnen in angemessener Dichte also in der Regel vorzuziehen. Das muss heute nicht zu den Planungssünden vergangener Jahrzehnte führen, als abwechslungslose Normwohnungen für Kleinfamilien aufeinandergestapelt wurden.

Architekten planen heute ein Repertoire von gemischt genutzten Bautypologien, wo mehrere Generationen zusammenleben können, wo die Unterschiede von Wohnen und Arbeiten verwischen dürfen und wo Gemeinschaftseinrichtungen wie Dachterrassen, Versammlungsräume oder separate Gästezimmer das Wohnangebot erweitern.

Besonders überzeugende Beispiele liefern in den vergangenen Jahren sogenannte Baugruppen, bei denen sich zukünftige Nutzer verschiedenen Alters und verschiedener sozialer Herkunft zusammenschließen und gemeinsam auf das Abenteuer eines Neu- oder Umbaus einlassen. …

Doch hier stoßen wir auf einen merkwürdigen Antagonismus: Derselbe Staat, der sich das “bezahlbare Wohnen” als politische Aufgabe verordnet hat, steigert gleichzeitig die Kosten durch immer höhere Anforderungen an die Standards des Bauens wie Brandschutzauflagen, Stellplatznachweise und vor allem die weiter verschärfte Energieeinsparverordnung.

All diese Ziele sind für sich genommen gut gemeint, in der Summe führen sie allerdings dazu, dass selbst gemeinnützige Wohnungsunternehmen bestimmte Mindestmieten nicht unterschreiten können, um ein Projekt wirtschaftlich darzustellen. Das wird noch dadurch verschärft, dass die öffentliche Hand durch eigene Verordnungen gezwungen ist, Bauland zum Höchstgebot zu veräußern. … .”

Welche gemeinnützigen Wohnungsunternehmen meint Heiner Farwick?

http://www.lvz.de/Sonntag/Gastkommentar/Schoener-wohnen-darf-kein-Privileg-sein-Gastbeitrag-von-Heiner-Farwick

BDA – Bund Deutscher Architekten – LV Sachsen Quelle: Bezahlbar und zugleich hochwertig: So wollen wir wohnen. In Zeiten steigender Mieten und Immobilienpreise ist der Staat mehr denn je gefragt, sagt Architekt Heiner Farwick.