Connewitz – Alarm im Freiraum

Leipzig-#Connewitz: “Alarm im Freiraum”. Ein Lagebericht von Tobias Prüwer

der Freitag: “Der Stadtteil war immer der Hort der linksalternativen Leipziger Szene. Wie geht es dort nach den Überfällen der Rechtsradikalen weiter? … In den 90er Jahren entstanden Wohnprojekte, Häuser wurden besetzt, linke Kneipen und Veranstaltungsorte geschaffen und behauptet. Mit diesem alternativen Charme wirbt das Leipziger Stadtmarketing längst um Touristen. … Wir passieren einige Stadthäuser, neben den großzügigen Gründerzeitbauten wirken sie wie Schuhkartons. An den Spuren der Farbbeutelwürfe sieht man noch die Wut über die schleichende Stadtteilaufwertung. Die vor ein paar Jahren auch hier eingesetzte #Gentrifizierung lässt sich an gestiegenen Wohnkosten und der Bio- und Kinderladendichte ablesen. „Vielleicht fallen jetzt die Mietpreise, weil Nazi-Angriffe nicht so ein Magnet sind“, sagt Schwarwel. … .”

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/alarm-im-freiraum Quelle: Der Stadtteil war immer der Hort der linksalternativen Leipziger Szene. Wie geht es dort nach den Überfällen der Rechtsradikalen weiter? Ein Lagebericht