szonline

Dresden: Elixir Dresden plant ein interkulturelles Wohn-, Kultur- und Begegnungszentrum in der Königsbrücker Str. 117a/119

szonline: “… Der neu gegründete Verein „Elixir“ wagt jetzt abermals einen Vorstoß, Flüchtlinge in dem Gebäude unterzubringen – und das auf eine ganz besondere Art und Weise.

Das Areal in der Albertstadt soll ein interkulturelles Zentrum werden, in dem Asylsuchende, bereits anerkannte Flüchtlinge und Dresdner zusammenleben. „Ich würde dann auch einziehen“, sagt Vorstand Felix Gutte. Zwar arbeitet er mit den gut zehn weiteren Mitgliedern erst seit Mitte November vergangenen Jahres zusammen, als Verein eingetragen ist „Elixir“ sogar erst seit wenigen Wochen. Doch Ideen gibt es trotzdem schon reichlich.

So haben die Dresdner sich mit einem Architekturbüro zusammengesetzt und bereits ein erstes grobes Konzept für den Umbau erarbeitet. Geplant ist, auf dem hinteren Teil des Geländes Leichtbauhäuser mit Wohnungen für bis zu 100 Personen zu errichten. … .”

http://www.sz-online.de/nachrichten/fluechtlingswohnungen-geplant-3309077.html Quelle: Die ehemalige Arbeitsanstalt war der Stadt #Dresden als Heim zu teuer. Nun will ein Verein dort ein Zentrum für interkulturelles Leben bauen.