hypezig und der wandel | read | i-D

Leipzig: #hypezig und der wandel

i-D: “… Leipzig ist wie kaum eine Stadt in Deutschland seit mehr als 20 Jahren in einem konstanten Wandel. In den letzten fünf Jahren ist Leipzig um mehr als 50.000 Einwohner gewachsen, 2015 sind erstmals seit der Wiedervereinigung mehr Menschen von Berlin nach Leipzig gezogen als umgekehrt. Natürlich ist spürbar, dass mehr Menschen nach bezahlbarem Wohnraum suchen; dass die Mieten steigen; dass viele, die einen älteren Mietvertrag haben, lieber nicht umziehen.

#Gentrifizierung findet statt. Plagwitz, das ehemalige Industrie- und Arbeiterviertel am Karl-Heine-Kanal, ist zur Hipster- und Yuppi-Hochburg geworden, die Ateliers in der weltberühmten Baumwollspinnerei dienen heute Künstlern, die sie sich leisten können und den strengen Vergabekriterien gerecht werden—allen voran Vertretern der Neuen Leipziger Schule um Neo Rauch. Andere ehemalige Industrieanlagen werden zu Lofts mit Kanalblick umgebaut und von Immobilienspekulanten zu Preisen ge- und verkauft, die noch vor wenigen Jahren vollkommen undenkbar waren. Ähnliches ist unlängst im Süden passiert, auch der Osten rückt in den Fokus der Immobilienbranche. … .”

https://i-d.vice.com/de_de/article/hypezig-und-der-wandel-432?utm_source=idfb&utm_medium=link

Englische Version: https://i-d.vice.com/en_us/article/from-leipzig-to-hypezig-germany39s-new-creative-capital-us-translation Quelle: Wir fragen uns, warum Leipzig zum Paradies für die kreative Community wurde und ob Gentrifizierung nicht doch auch positive Seiten hat.