Wohnungen für Asylbewerber: Das Zögern der Privatvermieter

Chemnitz: Wohnungen für Asylbewerber_innen. Das Zögern der Privatvermieter_innen

Freie Presse: “Die Bemühungen der Stadtverwaltung, Asylbewerber und Flüchtlinge gleichmäßiger im Stadtgebiet zu verteilen, kommen trotz in Aussicht gestellter Fördergelder für Privatvermieter offenbar nur schleppend voran. Das Echo auf einen Ende vergangenen Jahres veröffentlichten Aufruf, gegen eine Zahlung von 3000 bis 5000 Euro dem Sozialamt der Stadt jeweils für fünf Jahre sogenannte Belegungsrechte einzuräumen, hielt sich in Grenzen. Die Stadt bleibt vorerst auf einem Teil der vom Freistaat dafür zur Verfügung gestellten 300.000 Euro sitzen. Wie das Rathaus auf Anfrage mitteilte, hatten bis Fristablauf Mitte Januar nur 41 Vermieter einen entsprechenden Antrag gestellt. Die Mehrzahl der 66 angebotenen Wohnungen sei aber nicht geeignet gewesen. “32 Anträge konnten bestätigt werden, 34 mussten abgelehnt werden”, sagte ein Sprecher. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Wohnungen-fuer-Asylbewerber-Das-Zoegern-der-Privatvermieter-artikel9431771.php Quelle: Die Bemühungen der Stadtverwaltung, Asylbewerber und Flüchtlinge gleichmäßiger im Stadtgebiet zu verteilen, kommen trotz in Aussicht gestellter Fördergelder für Privatvermieter offenbar nur schleppend …