Kreatives Chemnitz

#Chemnitz: Auferstehen aus Ruinen. Auswahl der Radiobeiträge von Robert B. Fishman

Und noch mehr Lobenshymnen: “Chemnitz, Sachsens drittgrößte Stadt, hat nach der Wende fast ein Viertel seiner Einwohner verloren. Nach dem Ende der DDR schlossen die meisten Betriebe. Auf der Suche nach Jobs haben vor allem die jungen Leute ihre Heimat verlassen – die meisten für immer. Heute hat Chemnitz mit den höchsten Altersdurchschnitt aller deutschen Städte und belegt in Städterankings oft den letzten Platz. Doch seit 2011 ziehen mehr Leute zu als weg. Die Einwohnerzahl steigt wieder. In leerstehende Gründerzeithäuser und aufgegebene Industriebauten der vorletzten Jahrhundertwende ziehen Künstler und junge Unternehmen. Die Stadt fördert junge Gründer und bietet, was sie anderswo nicht finden: Reichlich Platz und viele Marktlücken, die hier noch niemand besetzt hat. … .”

http://ecomedia.info/auferstehen-aus-ruinen/ Quelle: “Chemnitz auf dem Weg in eine junge, kreative Zukunft”

Schöne Reportage von Robert B. Fishman!