Leuchttürme werfen große Schatten im Osten | DEMO – Monatszeitschrift für Kommunalpolitik

Demografie. Leuchttürme werfen große Schatten im Osten

DEMO – Die Fachzeitschrift für Kommunalpolitik: “Nach einer neuen Studie scheint die Abwanderung aus dem Osten gestoppt. Doch was für den Großraum Berlin und größere Städte wie Leipzig, Dresden, Jena und Potsdam zutrifft, gilt nicht für große Teile des ländlichen Raums.”

Aus dem Heft “Kommunen im Wandel – Stadtleben oder Landluft?”

http://www.demo-online.de/content/leuchttuerme-werfen-grosse-schatten-im-osten Quelle: Es scheint fast nicht mehr vorstellbar, dass den Osten der Republik bis 1989 eine deutlich dynamischere Demografie auszeichnete und die Bevölkerung im Schnitt zwei Jahre jünger war als die der alten Bundesrepublik. Denn zu sehr prägten im vergangenen Vierteljahrhundert Abwanderung, Geburtenknick und…