Michael Weickert

#Leipzig: #CDU als Volkspartei der rechten Mitte – “gegen Bionade-Bürgertum und rot-grünen Zeitgeist”

Interessant, zu welchen Äußerungen die gestrigen Wahlergebnisse und dabei vor allem das Abschneiden der AfD z.B. den CDU-Stadtrat Michael Weickert bewegen:

“Wir sind als CDU eine Volkspartei der rechten Mitte, die für Ordnung, Sicherheit und Freiheit steht. Und wir müssen unsere Vorstellung einer Gesellschaft jenseits der #heuteshow, des Bionade-Bürgertums und des rot-grünen Zeitgeistes aufzeigen. Konservativ sein, heißt den Zeitgeist kritisch zu hinterfragen und nicht, sich ihm in Tauber-Laschet-Manier anzubiedern.” Quelle: +++ Nicht der Wähler ist “schuld” an der AfD! +++
#CDU #ltw16 #wahlsonntag #wahlanalyse

Der Souverän hat gesprochen. Und das war deutlich.

Die CDU hat massiv an Zustimmung verloren und allein in Sachsen-Anhalt, wo man sich früh und ehrlich von der Politik Angela Merkels distanzierte, das Ergebnis in etwa gehalten.
In Baden-Würtemberg und Rheinland-Pfalz hat der halbherzige Plan A2 nicht funktioniert.

In BaWü und RLP wird die AfD stärker als in Sachsen. Ich bin auf die Schandfleck-Diskussion gespannt.

Was bleibt von diesem Sonntag?
1. Die CDU hat vielleicht Wähler links der Mitte erschlossen, doch wie treu bleiben die? Wiegen sie die vielen Konservativen auf, die unserer Partei den Rücken zuwenden? Wohl kaum.

2. Wer die Führung aus politischem Opportunismus heraus kritisiert, verliert. In Sachsen waren wir von Anfang an sehr skeptisch gegenüber der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin.

3. Wir müssen wieder CDU-Politik machen! Niemandem ist mit dem verweichlichten Tauber-Laschet-Kurs geholfen. Unter Angela Merkel haben wir vieles, was uns ausgezeichnet hat, über Bord geworfen. Geholfen hat es nix.
17 gewonnene Wahlkreise der AfD in Sachsen-Anhalt sowie 2 in liberalen westdeutschen Großstädten zeigen, dass hier mehr als nur der vermeintliche Schandfleck gewählt hat.

Im Spiegel findet sich eine treffende Analyse, die sich erstaunlicherweise mit dem deckt, was ich seit Schkeuditz immer wieder gesagt habe:
Die Parteien brauchen Ideologie, Perspektiven und klare Meinungen. Wir sind als CDU eine Volkspartei der rechten Mitte, die für Ordnung, Sicherheit und Freiheit steht. Und wir müssen unsere Vorstellung einer Gesellschaft jenseits der #heuteshow, des Bionade-Bürgertums und des rot-grünen Zeitgeistes aufzeigen.
Konservativ sein, heißt den Zeitgeist kritisch zu hinterfragen und nicht, sich ihm in Tauber-Laschet-Manier anzubiedern.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-erfolg-bei-landtagswahlen-jetzt-hilft-nur-klare-kante-kommentar-a-1082097.html