“Auch in der DDR waren die Menschen homogen” – Politik und Wirtschaft in Bremen – WESER-KURIER

Sachsen-Anhalt: David Begrich zum AfD-Wahlerfolg. “Auch in der DDR waren die Menschen homogen”

Weser-Kurier; “Jeder Vierte in Sachsen-Anhalt wählt AfD. Was sind die Gründe dafür? David Begrich vom Verein “Miteinander” in Magdeburg führt unter anderem die DDR-Vergangenheit vieler Bürger für den Wahlerfolg an.

Begrich: … Aber dann gibt es noch einen anderen Pol, der oft aus dem Blick gerät, den aber die AfD fest im Blick hat: das ist eine Unduldsamkeit gegenüber lebensweltlicher und kultureller Diversität, die sich auch aus der Geschichte der DDR herleitet. Auch zur Homogenität der Lebensart findet man eine hohe Zustimmung, quer durch alle Parteien. Es gibt ein großes Misstrauen gegenüber Menschen, die eine andere Hautfarbe haben, Kopftücher tragen oder Englisch sprechen. Wir haben hier je nach Region einen Migrantenanteil zwischen ein und drei Prozent. … .”

http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-politik-wirtschaft_artikel,-Auch-in-der-DDR-waren-die-Menschen-homogen-_arid,1335578.html Quelle: Jeder Vierte in Sachsen-Anhalt wählt AfD. Was sind die Gründe dafür? David Begrich vom Verein “Miteinander” in Magdeburg führt unter anderem die …