Störungsmelder

Rechtsruck mit Ansage. Sebastian Wehrhahn im Störungsmelder:

“Die AfD trat also in einem Moment auf den Plan, in dem die Grenzen des öffentlich Sagbaren bereits so gesetzt waren, dass für sie Platz war und in dem Regierung und die meisten Parteien bereits Forderungen von PEGIDA aufgenommen hatte und damit Gestaltungsspielraum für eine rechte Partei signalisierten.

Die AfD ist der parteiförmige Ausdruck einer Verschiebung der gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse nach rechts, ebenso wie die rassistische Enthemmung in den sozialen Netzwerken ein solcher Ausdruck ist oder die explodierenden Zahlen rechter und rassistischer Angriffe und Anschläge. Wenn dem Aufstieg der AfD Einhalt geboten werden soll, muss er als Teile einer solchen Verschiebung begriffen werden.” Quelle: Nochmal für alle, die vom AfD-Wahlerfolg ernsthaft überrascht waren: