600.000! Darum wird Leipzig immer beliebter

Leipzig: “600.000! Darum wird Leipzig immer beliebter”

Die MOPO24 Leipzig verspricht viel Erkenntnis in ihrer Überschrift, doch der Text kann es nicht halten: “Laut Statistikamt resultierte der Zuwachs 2015 zu fast zwei Dritteln aus der Zuwanderung von Migranten. Daneben bilden Studenten und Arbeits-Zuzügler, die in der Fahrzeugindustrie, bei DHL, Amazon oder im Dienstleistungsbereich einen Job gefunden haben, die Hauptgruppen. … Zwar sank so die Arbeitslosenquote auf mittlerweile unter neun Prozent, doch weist die Leipziger Stadtstatistik auch aus, dass jeder zehnte Erwerbstätige mit seinem Einkommen unter der Armutsgefährdungsschwelle (900 Euro) liegt. … .”

https://mopo24.de/nachrichten/leipzig-einwohner-beliebtheit-messestadt-studenten-zeitarbeiter-zuzug-59586 Quelle: Leipzig – Arm, aber sexy! Die Einwohnerzahl Leipzigs wächst in atemberaubendem Tempo. Im Februar wurde die 570.000er-Marke geknackt.