5im5i

Zürich: Ein Magnet für Reiche. Seit 22 Jahren wird die Stadt von einer links-grünen Mehrheit regiert.

“Am meisten Freude daran haben die Immobilienfirmen. … Doch die Wirkung dieser Politik dreht ins Gegenteil. Beliebtheit macht kostbar. Eine britische Analyse-Firma hat Zürich gerade zur zweitteuersten Stadt der Welt gekürt. Wohnungen, die auf den Markt kommen, haben sich in wenigen Jahren um bis zu 40 Prozent verteuert. In Inseraten rechtfertigen Eigentümer ihre Hochgebirgsmieten mit dem Verweis auf Qualitäten, die sie linkem Eingreifen verdanken: ruhigen Strassen, Pärken, lebendigen Plätzen. So machen sie zu Geld, was die Allgemeinheit geschaffen hat. Die Politik vergoldet den Zürcher Boden, Immobilienfirmen verkaufen ihn.

Während die Stadt Wohlhabende anlockt, sind die unteren Schichten laut Steueramt nicht gewachsen oder teilweise leicht geschrumpft. Im Boom-Zürich gibt es offenbar keinen Platz für Menschen, die weniger als 60’000 Franken im Jahr verdienen. Dafür sorgen die Mieten, die für viele ins Unbezahlbare entrückt sind. … .”

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/ein-magnet-fuer-reiche/story/21847309 Quelle: Tages Anzeiger 14.3.16: “Während die Stadt Wohlhabende anlockt, sind die unteren Schichten laut Steueramt nicht gewachsen oder teilweise leicht geschrumpft. Im Boom-Zürich gibt es offenbar keinen Platz für Menschen, die weniger als 60’000 Franken im Jahr verdienen. Dafür sorgen die Mieten, die für viele ins Unbezahlbare entrückt sind.”

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/ein-magnet-fuer-reiche/story/21847309