Berlin verzeichnet Rekord-Zuwanderung

Berlin verzeichnet Rekord-Zuwanderung. Schnellschätzung des Statistikamts

rbb Fernsehen: “Laut dem Statistikamt Berlin-Brandenburg zogen im vergangenen Jahr 100.000 Menschen aus dem Ausland nach Berlin. Mehr als die Hälfte zog wieder weg, doch bleibt ein positiver “Wanderungssaldo” von 46.000 Menschen für die Hauptstadt. Ein neuer Höchststand. Auch in Brandenburg haben sich die Zahlen fast verdreifacht. …

Neu nach Brandenburg sind im vergangenen Jahr rund 37.000 Ausländer gekommen. Im gleichen Zeitraum verließen allerdings auch 12.000 Menschen mit ausländischem Pass das Bundesland, so das Statistik-Amt. Für das Land Brandenburg ergab sich somit für das Jahr 2015 ein Zuwanderungsplus von 25.000 Personen. Der aktuellen Erhebung zufolge hat sich der Nettozuwachs in Brandenburg damit innerhalb eines Jahres fast verdreifacht. … .”

http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/03/rekordzuzug-von-auslaendern-nach-berlin.html Quelle: Laut dem Statistikamt Berlin-Brandenburg zogen im vergangenen Jahr 100.000 Menschen aus dem Ausland nach Berlin. Mehr als die Hälfte zog wieder weg, doch bleibt ein positiver “Wanderungssaldo” von 46.000 Menschen für die Hauptstadt. Ein neuer Höchststand. Auch in Brandenburg haben sich die Zahlen fa…