Herz statt Hetze

Schreckliches Lied, schöne Geschichte – Das Chor-Experiment mit Einwohner_innen von Sasbachwalden im Schwarzwald und Geflüchteten Quelle: Unbedingt anschauen!

Das Chor-Experiment mit Einwohnern von Sasbachwalden und Geflüchteten

Ein sehr interessanter, fesselnder und auch ergreifender Beitrag in dem man miterlebt wie Einwohner und Geflüchtete langsam und vorsichtig aufeinander zugehen. Anfangs noch räumlich stark getrennt, haben die Geflüchteten in einem abgelegenen Ortsteil ihre kleine Welt wogegen die Einwohner von Sasbachwalden im Hauptort von den Geflüchteten kaum etwas mitbekommen. Im Ort existieren Vorbehalte, Vorurteile und auch die üblichen Phrasen, die Fremden nur allzu gerne unterstellt werden, sind zu hören.

Um so erquickender ist es zu erleben, wie (noch) Fremde und Einheimische sich durch das Experiment sehr schnell aufeinander einlassen können und zusammen etwas Neues schaffen. Dabei entdecken sie, dass sie sehr vieles gemeinsames haben – sie entdecken den Menschen im anderen!

Es ist nicht schlimm zunächst mal Vorbehalte und Vorurteile (im ursprünglichen Sinne – also als vorläufiges Urteil) zu haben. Auch das ist etwas Menschliches. Schlimm ist es nur Vorbehalte und Vorurteile für die Realität zu halten und sie zu pflegen statt einen Schritt weiter zu gehen und diese bald möglichst durch eigene Erfahrungen zu ersetzen.

Oft fehlt nur ein konkreter Anlass, damit Menschen, die sich noch fremd sind aufeinander zugehen. Ein Interesse oder gar Neugier am anderen sind zwar oft vorhanden aber die Berührungsängste überwiegen meist. Ist aber ein Anlass gefunden, so bricht das Eis schnell. Geradezu ideal hierfür ist gemeinsames Singen wenn es mit einer gemeinsamen Sprache noch nicht so klappt.

Es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten wie gemeinsames Musizieren, Kochen, Malen, … Was wird Dein Projekt?

http://swrmediathek.de/player.htm?show=5521c3c0-f00f-11e5-9a86-0026b975e0ea