Integration – Stuttgarter Opernprojekt mit Flüchtlingen

Stuttgart: Zuflucht Kultur e.V. Opernprojekt mit Geflüchteten

Deutschlandfunk: “Ein Opernprojekt des Vereins “Zuflucht Kultur” holt Profimusiker und Flüchtlinge auf die Bühne. Im Laufe der Probenzeit und der gemeinsamen Aufführungen von Mozarts “Idomeneo” entstehen Verbindungen und manchmal verändert das Projekt das Leben der Flüchtlinge nachhaltig. …

Und am Ende stehen Profimusiker und Flüchtlinge gemeinsam auf der Bühne, ernten den Applaus, gehen auf Tournee quer durch Deutschland. Und danach? Manche Kontakte bleiben bestehen, andere verlieren sich, sagen die Initiatoren. Manchmal aber verändert das Opernprojekt das Leben der Flüchtlinge nachhaltig:

“Da sind Jobs vermittelt worden, Studienplätze vermittelt worden, da beginnt so ein Netzwerk. Die nutzen dann eben ihre Chance, das sind erwachsene Menschen, denen man irgendwie helfen kann, die aber auch, fragen, reden und selber machen.” … .”

http://www.deutschlandfunk.de/integration-stuttgarter-opernprojekt-mit-fluechtlingen.2016.de.html?dram:article_id=349555 Quelle: Ein Opernprojekt des Vereins “Zuflucht Kultur” holt Profimusiker und Flüchtlinge auf die Bühne. Im Laufe der Probenzeit und der gemeinsamen Aufführungen von Mozarts “Idomeneo” entstehen Verbindungen und manchmal verändert das Projekt das Leben der Flüchtlinge nachhaltig.