LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig-#Lindenau: Nächstes Grundstück am Lindenauer Hafen steht vor dem Verkauf. #WoPoLE

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Die Veräußerung der ersten Baugrundstücke am Hafenbecken im Stadtteil Lindenau geht weiter gut voran. Nach Angaben der Stadtverwaltung ist nun auch für das fünfte Areal ein Investor gefunden. … Nachdem bereits vier der sechs Grundstücke des ersten Bauabschnitts verkauft sind, steht laut Dezernat von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) nun auch eine weitere Fläche unmittelbar vor dem Verkauf. … Käufer des mehr als 3000 Quadratmeter großen zentralen Areals am nordöstlichen Ufer ist die Münchner Baywobau Baubetreuung mit Niederlassung in Leipzig. … Nebenan soll noch in diesem Frühjahr der erste Spatenstich folgen. Die TOK Projektbau GmbH lässt dort insgesamt 22 Vier-Raum-Eigentumswohnungen für gehobene Käuferschichten und einen Bäcker samt Café und Freisitz errichten. … .”

Die Kommentare unter dem Artikel auf der Facebook-Seite der LVZ zeigen auch anschaulich, warum Diskussionen über Wohnungsmarkt und -politik in Leipzig oftmals sehr mühsam sind.

https://www.facebook.com/lvzonline/posts/1159689614064171 Quelle: Die Umgestaltung des Lindenauer Hafens in Leipzig nimmt immer konkretere Formen an.