NZZ Neue Zürcher Zeitung

“Streitkultur ist nötiger denn je”. Von Gesinnungsgemeinschaften, Echokammern und Echobunkern.

René Scheu in der NZZ Neue Zürcher Zeitung: “Implodiert der öffentliche Diskurs ausgerechnet in dem Moment, in dem er allen Menschen mit einem Netzanschluss offensteht? Über den Unterschied zwischen kritischer und paranoischer Vernunft.”

Kein ganz leichter, aber lesenswerter Text. Wenn nun allerdings “jeder als «Gelehrter» agieren kann”, braucht es dann noch ein liberales Zeitungsfeuilleton? Wäre es nicht wichtiger, offen und mit vielen Menschen öffentlich zu streiten und aufzuklären? Wo sind diese Räume und Gelegenheiten?

http://www.nzz.ch/feuilleton/aufgabe-des-feuilletons-zur-aktualitaet-der-streitkultur-ld.9891 Quelle: Liebe Fans, die etwa zehn Minuten, die Sie zum Lesen dieses Artikels unseres Feuilleton-Chefs René Scheu benötigen, sind sehr gut investiert.

Warum entstehen in Facebook Ghettos mit eigener Pflege von Vorurteilen und Verdächtigungen entstehen? Warum ist es so schwer, aus der digitalen Echokammer zu entkommen?

Warum ist es nicht «das Netz», das uns kontrolliert, und warum sind es auch nicht «die Lügner» aus dem Silicon Valley, sondern viel mehr wir selbst? Und was hat mit einer über 200 Jahre alten Schrift des Aufklärers Immanuel Kant zu tun?