Dresden für Alle

Dresden: 30.04 – TACHELES. Konferenz der Sächsischen Willkommensinitiativen

Ziele sind Erfahrungsaustausch, Vernetzung, Wissenstransfer und die Erstellung gemeinsamer politischer Forderungen. Dabei geht es uns um einen breiten (Aus-)Blick auf Sachsen. Es gibt zwölf verschiedene Workshops.

http://www.tacheles-in-sachsen.de/ Quelle: Liebe Alle,
nach der Übergabe des offenen Briefes bei der Helferdankesfeier am 26.02. an den Sächsischen Ministerpräsidenten hatten viele von Euch den Wunsch nach mehr Zusammenarbeit und Austausch geäußert. In nur drei Tagen hatten über 600 Privatpersonen und über 70 Organisationen aus ganz Sachsen den offenen Brief unterschrieben. Daran wollen wir jetzt anknüpfen.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen laden wir zur Konferenz der Sächsischen Willkommensinitiativen ein. „TACHELES“ ist nicht nur der Titel der Veranstaltung, sondern auch dessen Programm. Wir möchten mit denen zusammenkommen, die nicht nur über Integration sprechen, sondern stetig und uneigennützig anpacken. Wir freuen uns über Eure rege Beteiligung und bitten alle Interessierten sich unter bis zum 25.04. unter Angabe des Namens, des Ortes und der Organisation anzumelden.

Ziele sind Erfahrungsaustausch, Vernetzung, Wissenstransfer und die Erstellung gemeinsamer politischer Forderungen.

Dabei geht es uns um einen breiten (Aus-)Blick auf Sachsen. Es gibt zwölf verschiedene Workshops. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack der Themen:

Neben den großen Städten –
Besondere Herausforderungen im ländlichen Gebiet

Die unsichtbaren Kinder
Grundbedürfnisse – Bildung – Kinderrechte

Wie sag ich´s meinem Nachbarn –
neue Ideen politischer Bildung

Reden, Hören und Verstehen –
Vielfältige Ansätze zur Sprachvermittlung

Von der Turnhalle bis zum Baumarkt –
Erfahrungen und Grenzen in der Erstaufnahme

Alle Workshops werden von Menschen geleitet, die neben theoretischer Kenntnis einen großen Erfahrungsschatz besitzen. Dazu sind auch externe Experten zu den jeweiligen Workshops eingeladen.

Die weiteren Workshopthemen, den vorläufigen Programmablauf und weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite www.tacheles-in-sachsen.de