Caren Lay

Modernisierungsumlage soll auf 8 Prozent reduziert, Obergrenze für Mieterhöhungen eingeführt und Härtefälle berücksichtigt werden

Berliner Zeitung: “Mieter in Berlin und im übrigen Bundesgebiet sollen künftig vor Mietsteigerungen besser geschützt werden. Das sieht ein Gesetzentwurf zur Änderung des Mietrechts aus dem Haus von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) vor. Während die Eigentümer bisher elf Prozent der Modernisierungskosten jährlich auf die Miete umlegen können, sollen es künftig nur noch acht Prozent sein. Außerdem soll eine Obergrenze bei Modernisierungen eingeführt werden. Danach darf die Miete innerhalb von acht Jahren nur um drei Euro je Quadratmeter angehoben werden. … .”

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/justizminister-heiko-maas-will-mieter-besser-schuetzen–23873656 Quelle: Verbesserungen für Mieterinnen und Mieter sind gut, keine Frage. Aber wird Minister Maas dem massiven Widerstand von Immobilienlobby und der Union stand halten, die das Gesetz mit Sicherheit wieder aushöhlen wollen?