B-Side

#Münster: Plan B für die B-Side am Hafen. Wilsberg-Krimi und die schnöde Realität

Wer hat gestern abend auf ZDF Wilsberg geguckt oder hat das noch vor, weil es um “Mord und Beton”(gold), #Gentrifizierung und die Verdrängung einer Kriminalkommissarin des höhereren Dienstes aus ihrem Mietverhältnis gehen soll?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2705158/Mord-und-Beton
Dabei konnte man auch das schöne Gelände des Münsteraner Stadthafens und eine stark in die Jahre gekommene und ordentlich klischeebelastete Hausbesetzer_innen-Truppe der “Freihafeninitiative Münster” kennenlernen.

Auch in der schnöden Realität geht es aktuell um den Erhalt der Freiräume und der Kultur im Hafegelände.

Westfälische Nachrichten: “… Seit klar ist, dass der Ruderverein sein Domizil in den Speicher auf der Hafen-B-Seite verlegen will, fürchten Anlieger um den letzten nichtkommerziellen Ort für jenes Publikum, das einmal das kreative Flair des Hafens geprägt hat. Wenige Tage vor der Debatte im Rat über den Hill-Speicher, legen sie ein Konzept vor, das Sport und Kreatives vereint. Architektur-Studentin Yara Thünken: „Zur B-Side-Truppe gehören 40 Leute aus der Freien Szene.“ Plan B war (oder ist immer noch?) der Kauf des Gebäudes gemeinsam mit dem Mietshäuser Syndikat.

http://www.wn.de/Muenster/2271355-Kreative-wollen-Hill-Speicher-retten-Plan-B-fuer-die-B-Side Quelle: Let it B!! Wir konnten die Politik überzeugen: An der B-Side-Fassade wird auch weiterhin das Herz für Kunst und Kultur schlagen!
Der Stadtrat hat beschlossen, dass die B-Side und der Ruderverein Münster gleichberechtigt im Hill-Speicher unterkommen werden. Wie das im Detail aussehen soll, wird nun gemeinsam von den beteiligten Akteuren ausgearbeitet. Dafür gibt es bald Gespräche mit der Verwaltung.
Wir brauchen aber auch weiterhin euch als Unterstützer*innen! Wenn ihr unsere Ausstellung vor zwei Wochen verpasst habt, findet ihr ab sofort auch eine Präsentation unseres Anliegens auf unserer neuen Website von blumeblau: