Flüchtlingen wird das Studieren ziemlich schwer gemacht

Komplizierte Bewerbungsverfahren, hohe Kosten und kaum Plätze. Geflüchteten wird das Studieren ziemlich schwer gemacht

rbb-Inforadio: “Als Flüchtling in Berlin und Brandenburg einen Studienplatz zu bekommen, ist in vielen Fächern so gut wie unmöglich: Die Bewerbung ist teuer, kompliziert und wegen zu weniger Studienplätze oft nahezu aussichtslos. Die Politik sieht nur wenig Handlungsbedarf – und wenn überhaupt, dann nur, wenn Geld da ist. … .”

Wie war das noch mal mit dem “Fördern und Fordern”, Bundesregierung, Prof. Dr. Johanna Wanka (BMBF), u.a.m.?

http://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/berlin/2016/04/fluechtlinge-berlin-brandenburg-studium-auflagen.html Quelle: Als Flüchtling in Berlin und Brandenburg einen Studienplatz zu bekommen, ist in vielen Fächern so gut wie unmöglich: Die Bewerbung ist teuer, kompliziert und wegen zu weniger Studienplätze oft nahezu aussichtslos. Die Politik sieht nur wenig Handlungsbedarf – und wenn überhaupt, dann nur, wenn Geld…