Leipziger Internet Zeitung: Schrumpfung unter 4 Millionen vertagt Leipzig wächst auf 600.000…

Sächsische Landesstatistik: Schrumpfung unter 4 Millionen vertagt, Leipzig wächst auf 600.000, das Kabinett bleibt misstrauisch Leipziger Internet Zeitung: “Bevor am heutigen Mittwoch, 20. April, auch die Stadt Leipzig ihre neue Bevölkerungsprognose vorlegt, hat am Dienstag, 19. April, Innenminister Markus Ulbig das Kabinett über die Ergebnisse der „6. Regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung für den Freistaat Sachsen bis 2030“ informiert. Dabei glaubt jetzt sogar die Staatsregierung endlich, dass Leipzig auf 600.000 Einwohner anwächst. … „Während die beiden Großstädte Leipzig und Dresden immer weiter wachsen, wird sich der Bevölkerungsschwund in den kleineren Kommunen weiter fortsetzen. Auch diese Entwicklung stellt unsere Städte und Gemeinden zunehmend vor Probleme“, sagte er [Innenminister Markus Ulbig]. Leipzig wird übrigens bis 2020 nun eine Bevölkerungszahl von 602.000 vorausgesagt, Dresden eine von 582.000. Bis 2030 – so die Prognose – könnte Leipzig auf kurz mal 618.000 Einwohner kommen und dann wieder schrumpfen. Dazu sagen wir an der Stelle nur eins: Das wird so nicht eintreffen. Die sächsischen Statistiker, die sich in ihren Berechnungen auf das Bundesamt für Statistik berufen, nehmen die eigentlichen demografischen Trends auch im Jahr 2016 immer noch nicht ernst. Gerade weil auch die sächsische Regierung keine Rezepte für das „demografische Problem““ hat, wird Leipzig sogar deutlich über die 618.000 hinauswachsen. Man könnte ja richtig frech sein und hier einfach hinschreiben: Dafür sorgt schon der Markt. Das haben wir hiermit auch getan. … .” http://www.l-iz.de/politik/kassensturz/2016/04/schrumpfung-unter-4-millionen-vertagt-leipzig-waechst-auf-600-000-das-kabinett-bleibt-misstrauisch-134828 Quelle: Bevor am heutigen Mittwoch, 20. April, auch die Stadt Leipzig ihre neue Bevölkerungsprognose vorlegt, hat am Dienstag, 19. April, Innenminister Markus Ulbig das Kabinett über die Ergebnisse der „6. Regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung für den Freistaat Sachsen bis 2030“ informiert. Dabei gl…