Caren Lay

FR-Interview mit Andrej Holm: „Wir müssen die Spekulation stoppen“

In Deutschland entstehen so viele Wohnungen wie noch nie. Zu einer Entspannung am Wohnungsmarkt führe das laut Andrej Holm allerdings nicht. Im Frankfurter Rundschau-Interview spricht der Soziologe über das heikle Geschäft mit Wohnraum, die gesellschaftlichen Folgen und das Versagen der Politik.

“Man muss also die leistungslosen Profitmöglichkeiten einschränken, wenn man eine soziale Wohnungsversorgung will. Das spricht nicht gegen die Beteiligung von Marktakteuren, wenn diese sich an die Grundsätze der Gemeinnützigkeit halten. Das bedeutet allerdings eine Profitbeschränkung, und deshalb wird das Interesse eher gering sein. Deshalb werden es am Ende kollektive und sozial orientierte Bauträger richten müssen.”

#Wohnungsgemeinnützigkeit

http://www.fr-online.de/wohnen/wohnraum–wir-muessen–die-spekulation-stoppen-,34133520,34143436.html?dmcid=sm_tw Quelle: Der Stadtsoziologe Andrej Holm hat völlig recht: wir müssen die Spekulation mit Wohnraum und Boden stoppen. Bauland billig an Private abzugeben ist nicht die Lösung. Im Gegenteil: Kommunen sollten möglichst viele Liegenschaften behalten, ja sogar Grundstücke aufkaufen und vom Markt nehmen und dann in Erbbaupacht vergeben!

http://mobil.fr-online.de/cms/serie–wohnen-/wohnraum–wir-muessen–die-spekulation-stoppen-,34133542,34143436,view,asFitMl.html?originalReferrer=http://m.facebook.com