Bizim Kiez

Berlin: Geheime Spenden an die #SPD. Baulöwe Groth finanziert den Wahlkampf von Bausenator Geisel

B.Z.: “Klaus Groth spendete u.a. an den SPD-Kreisverband Lichtenberg. Dort kandidiert Bausenator Geisel. Nicht die einzige Zahlung. … .”

Und wie war das in Leipzig bei der letzten Kampagne für den Oberbürgermeister-Wahlkampf von Burkhard Jung 2012/13? Von insgesamt „80000 bis 90000 Euro“ Spenden für die SPD Leipzig kam dem Rechenschaftsbericht der Parteien für 2012 zufolge der größte Betrag mit 19.500 Euro vom Bauprojektentwickler Hildebrand & Jürgens. Die Logistikpark Leipzig GmbH, die Besitzgesellschaft des früheren Quelle-Areals, spendete 19.000 Euro. Die Firma Logistikpark gehörte bis Ende 2012 noch zum Leipziger Bauprojektentwickler GRK Holding, der sie dann an Berliner Investoren verkauft hat. Quelle: Das fügt sich in Bild der Beton-Partei SPD. Bei der CDU sind solche Nachrichten schon gar keinen Artikel mehr wert, weil sowieso alle wissen, dass sie quasi der politische Arm der Lobby-Gruppen ist. Das wirklich Erschreckende ist eigentlich mit wie wenig Geld sich die Bau- und Immobilienwirtschaft die politischen Entscheider*innen gefügig machen kann. Einfach zu billig das Ganze und man wünscht sich hier dringend eine Aufwertung – eine moralische.