Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Difu-Seminar “Kommunale Liegenschaftspolitik – Zwischen Verkaufen, Bewahren und Neuerwerben”

Im Rahmen des Difu-Seminars “Kommunale Liegenschaftspolitik – Zwischen Verkaufen, Bewahren und Neuerwerben” fand einerseits eine grundsätzliche Verständigung über die Herausforderungen einer zeitgemäßen kommunalen Liegenschaftspolitik statt. Andererseits wurden die Instrumente der Liegenschaftspolitik im Kontext stadtentwicklungspolitischer Ziele (Konzeptverfahren und Direktvergaben sowie kommunale Baulandmodelle) beleuchtet.

Eine kleine Anregung auch für die Stadtverwaltung Leipzig, OBM Burkhard Jung, CDU-Fraktion Leipzig, Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig, SPD-Fraktion Leipzig, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig und andere mehr Quelle: Kommunale #Liegenschaftspolitik: Zwischen Verkaufen, Behalten und Neuerwerben

#Bodenpolitik, Liegenschaftspolitik oder #Baulandpolitik stehen in den letzten Jahren wieder ganz oben auf der kommunalpolitischen Agenda – zumindest bei Wachstumsstädten. Viele #Kommunen haben jedoch in den Jahren der Stagnation oder Schrumpfung die Gelegenheit verpasst, sich durch den Erwerb von Grundstücken kommunale Spielräume zu verschaffen. Dementsprechend komplex stellen sich heute die Anforderungen dar, mit wenigen eigenen Ressourcen eine sozialorientierte #Stadtentwicklung zu gewährleisten.

Das #Difu führte zu diesem aktuellen Thema ein Seminar durch, hier der #Seminarbericht: