Kontaktstelle Wohnen

Landkreis Meißen: Über tausend Flüchtlinge haben im Landkreis momentan einen positiven Asylbescheid. Und finden keine Wohnung.

szonline: “… Die Wohnungssuche, so Gerlinde Franke, sei eines der nächsten Probleme innerhalb der Flüchtlingskrise. Ging es zum Jahresende noch ausschließlich darum, den damals in großer Anzahl Geflüchteten überhaupt ein Dach über den Kopf zu bieten, kämpfe man nun mit lebenspraktischen Dingen. Angesichts dessen, dass die Bundesregierung noch immer über eine Residenzpflicht für anerkannte Asylsuchende nachdenke, bald vielleicht eine noch stärkere Herausforderung. „Das hat man schon einmal in den 1990er Jahren mit den Spätaussiedlern so praktiziert. Und letztlich neue Probleme geschaffen. Da das Gesetz vorgibt, dass die Leute innerhalb von einem Vierteljahr eine eigene Unterkunft nachweisen müssen, wird es im Landkreis eng werden“, vermutet Franke. … .”

#Wohnortzuweisungsgesetz, #Wohnsitzauflage

http://www.sz-online.de/nachrichten/bleiben-ohne-bleibe-3400599.html Quelle: “Über tausend Flüchtlinge haben im Landkreis momentan einen positiven Asylbescheid. Und finden keine Wohnung.” :