Leipziger Amtsblatt Nr. 10/2016 – Stadt Leipzig

Leipzig: Vorstandsmitglied des IVD Mitte-Ost fordert öffentliche Zuschüsse, damit “regelmäßig Wohnraum im unteren und mittleren Preissegment geschaffen wird.”

Und weil wir gerade bei Immobilienexperten sind. … Im aktuellen Leipziger Amtsblatt Nr. 10/2016 vom 21.05.2016 findet sich auf S. 4 ein Anzeigenblock des Immobilienverbandes Deutschland IVD, Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. In der Mitte prangt ein “Artikel” von IVD-Vorstandsmitglied Rainer Hummelsheim zur Leipziger Bevölkerungsprognose 2016 unter der Überschrift “Leipzig in 2030 unter den Top 5 in Deutschland”.

Dort heißt es unter anderem: “Damit sich Leipzig diese einzigartige Dynamik und Lebensqualität erhält, müssen aber neben den (kommunal-)politischen und wirtschaftlichen auch die wohnungswirtschaftlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Ein durchschnittlicher jährlicher Zuzug von 10.000 Einwohnern erfordert eine entsprechende Bereitstellung von Wohnraum von jährlich ca. 5.000 Wohnungen. Die aktuelle Leerstandsreserve umfasst ca. 20.000 (marktaktive und marktinaktive) Wohnungen. Die Stadt Leipzig und auch das Land Sachsen müssen die baurechtlichen und förderrechtlichen Voraussetzungen schaffen, damit aus dem vorhandenen Leerstand bezugsfertiger Wohnraum und zusätzlich Neubau für die künftige Wohnraumnachfrage betrieben wird. Dabei ist von der Öffentlichen Hand zu ermöglichen, dass auch regelmäßig Wohnraum im unteren und mittleren Preissegment geschaffen wird. … .”

Damit bestätigt das IVD-Vorstandsmitglied indirekt die Beobachtung, dass “der freie Markt” derzeit fast ausschließlich Wohnraum “im gehobenen Preissegment” schafft. Gleichzeitig fordert er, dass nicht nur für den Bau von sozialgebundenen Wohnraum für untere Einkommensgruppen, sondern auch für Wohnungen im mittleren Preissegment Zuschüsse der öffentlichen Hand, sprich Fördergelder fließen. “Andernfalls …”

Danke für so viel Ehrlichkeit ausgerechnet im Leipziger Amtsblatt! Aber vielleicht reicht die Zeit doch aus, mal wieder kurz den Artikel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes zu lesen.

http://www.leipzig.de/news/news/leipziger-amtsblatt-nr-10-2016/

CDU-Fraktion Leipzig, Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig, SPD-Fraktion Leipzig, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig, Oberbürgermeister Burkhard Jung Quelle: Leipziger Amtsblatt Nr. 10/2016 Datum: 21.05.2016, Amtsblatt Schwerpunkte der Ausgabe: 100. Deutscher Katholikentag beginnt am 25. Mai, Leipziger Bühnen laden wieder zum Sommertheater und Sonderseite zu 40 Jahren Grünau Leipziger Amtsblatt Nr. 10/2016 zurück Artikel druckenArtikel empfehlen Seite we…